Differenzierung Informatik
Oft wird im Wahlpflichtbereich II das Fach Mathematik/Informatik angeboten. Die Fachschaft Informatik hat sich bewusst dafür entschieden, den Kurs als ‚reinen‘ Informatikkurs anzubieten. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler sowohl mit der Arbeitsweise eines Computers und ggf. ein oder zwei Office-Anwendungen vertraut zu machen, aber auch sie auf den anspruchsvollen Informatikunterricht in der Oberstufe vorzubereiten.
Funktionsweise eines Computers
Aufbau eines Computer: Die SuS bauen selbst alte Computer auseinander und schauen sich Festplatten, Arbeitsspeicher, Motherboards etc. im Detail an. Anschließend erstellen sie ein Plakat, auf dem die einzelnen Bestandteile erklärt und abgebildet werden. Das notwendige Fachwissen eignen sich die SuS durch (geleitete) Internetrecherche an.
Binärsystem und ggf. Hexadezimalsystem, Arbeitsweise eines Computers
Einstieg in die objektorientierte Programmierung
- Veranschaulichung der Objektorientierung durch den Einsatz von ‚ObjectDraw‘
- Programmierung von kleinen Animationsfilmen mit EOS
Verschlüsselung und Kryptographie
- Vorstellung und Einführung unterschiedlicher Verschlüsselungssysteme von Caesar bis RSA
- Knacken‘ von Verschlüsselungen mit Hilfe von Häufigkeitstabellen (Verwendung von Excel)
- Nachrichtenübermittlung und Überwachung unter gesellschaftlichen Aspekten
Ein mit der Caesar-Verschlüsselung verschlüsselter Text:
Mrjsvqexmo mwx imr xsppiw Jegl yrh hiv Yrxivvmglx qeglx Wteww.
Bei der Caesar-Verschlüsselung werden die Buchstaben ‚verschoben‘, in diesem Fall um 4 Buchstaben. So sieht das Verschlüsselungsalphabet aus:
Unverschlüsselt lautet der Text:
Informatik ist ein tolles Fach und der Unterricht macht Spaß.
Jahrgangsstufe 10 - Fortführung des Wahlpflichtkurses
- Logische Verknüpfungen und Schaltnetze
- Einfach Automate
- Abfragen in Programmiersprache
- Robot Karol (Der Unterricht geht hier weit über die in der Jahrgangsstufe 6 bearbeiteten Inhalte hinaus)
- Algorithmen
- Rekursion
- HTML Programmierung
- Erstellung von Websites
- Ggf. auch CSS
- Ausblick auf die Inhalte der Oberstufe
- Präsentationen zu ausgewählten Themen des Oberstufenunterrichts
- Vertiefung der Kenntnisse bzgl. Präsentationssoftware