Exkursionen

gehören zum grundlegenden Angebot unserer Schule, um den Fach-Unterricht mit dem Besuch von außerschulischen Lernorten sinnvoll und motivierend zu erweitern und den SchülerInnen so eine Festigung ihres theoretisch erworbenen Wissens in der praktischen Anschauung zu ermöglichen.

Zum Beispiel nutzen wir die normalen Unterrichtsstunden für kleinere Unterrichtsgänge innerhalb Ahlens, zum Beispiel um Firmen, Institutionen, das BIZ, die Stadtbücherei, das Kunstmuseum, die Zeche oder den Kunstverein zu besuchen - um nur einige zu nennen.

Ganztagesausflüge innerhalb Ahlens sind zumeist mit längeren Unterrichtseinheiten oder für die SchülerInnen aktuellen Themengebieten verknüpft, wie zum Beispiel mit der Berufsorientierung (BIZ) oder aufwändigeren Betriebs-Besichtigungen, die mit Lernaufgaben (Kaldewei, Bicker, Biobauernhöfe...) konkretisiert werden.

Ganztages-Ausflüge gehen für gewöhnlich aber ein wenig weiter weg und führen oft in überregionale Gebiete, zum Beispiel in den Münsteraner Zoo, nach Düsseldorf ins US-Konsulat, zum Eislaufen, zum Klettern oder in die verschiedensten Museen. Aktuelle größere Ausstellungen kulturgeschichtlichen oder kunsthistorischen Hintergrundes werden besucht, genau wie größere Betriebe im Ruhrgebiet (Stahlwerk Duisburg-Bruckhausen, MKM Duisburg...) und geschichtsträchtige Orte wie Xanten oder sogar Amsterdam.

Dass diese Liste der Exkursionsziele nur einen sehr knappen Abriss darstellen und niemals vollständig sein kann, versteht sich von selbst.

In unserem Blog finden Sie hierzu regelmäßig aktuelle Berichte und werden immer wieder neue, spannende Exkursionsziele entdecken.