SelbstLernZentrum

Für  unsere Oberstufenschüler*innen kann das SelbstLernZentrum im B Gebäude eine gute Rückzugsmöglichkeit bieten, Pausen und unterrichtsfreie Zeiten sinnvoll zu überbrücken, umfangreichere analoge und digitale Recherchen oder gezielte Vorbereitungen für Klausuren mit zusätzlichen Hilfsmitteln zu organisieren.

Neben der gemütlichen Aufenthalts- und Ruheecke mit ihren knallroten Sofas, die zum Entspannen in Pausen und Freistunden einladen, befindet sich in unserem SelbstLernZentrum auch eine Präsenzbücherei, in der die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II Fachliteratur finden, die bei Unterrichtsausfällen ein Nachholen des versäumten Stoffes erleichtert oder auch bei der Anfertigung von Facharbeiten wesentliche Hilfestellung bieten kann.

Die Ausleihe und die Verwaltung der Präsenzbücherei im SelbstLernZentrum erfolgt in enger Kooperation mit der Stadtbücherei Ahlen. Ergänzt wird der Bestand der Bücher durch geräumige Arbeitsplätze, die von den Schülerinnen und Schülern zur Erledigung schulischer Aufgaben genutzt werden können. Das SelbstLernZentrum selbst wird geleitet von unserer Schulverwaltungsassistentin, Frau Kemper. Bei der Ausleihe und der Verwaltung der Bücher  wird sie von engagierten Schülerinnen und Schülern unserer Schule und unserer BUFDI tatkräftig unterstützt.

.